„Update“ Termine, Stand Mai

04.05.20 (4 | Allgemein)

Hier ein Zwischenstand bezüglich aller möglichen Termine.

Zuerst wegen der noch anstehenden Ligaspiele: Der Schachverband berät in diesen Tagen darüber, ob die Saison in irgendeiner Form fortgesetzt wird oder die Saison für beendet erklärt wird. Sollte so entschieden werden, muss auch festgelegt werden, wie mit dem Auf- und Abstieg verfahren wird. Das ist vor allem dann sehr schwierig, falls auch die üblichen Auf- und Abstiegsspiele eventuell nicht stattfinden können.

Dann haben wir unsere Vereinsmeisterschaft auch erst zur Hälfte gespielt. Da aber gleich zu Beginn zwei Teilnehmer wieder ausgestiegen waren, könnte das Turnier mit nur 2-3 weiteren Runden zu Ende gebracht werden. Das sollte bis zum Jahresende hoffentlich noch möglich sein.

Unsere SVA-Masters-Serie hängt aktuell in der Luft, der geplante Finaltermin 21. Juni ist zwar unter Umständen (ggf. mit Auflagen) noch haltbar, aber es haben bisher nur zwei der vier geplanten Qualifikationsturniere stattgefunden. Hier warten wir die weitere Entwicklung der Beschränkungen ab und entscheiden dann, wie es weiter geht.

Unsere Schulschach-AG hat in den letzten Wochen natürlich auch nicht stattgefunden, die Verantwortlichen beraten aktuell, ob und wie es weiter gehen kann. Der Schulschach-Pokal am 25. Juli wurde bisher nicht abgesagt, aber verständlicherweise gibt es auch noch keine Ausschreibung.

Ende Mai war auf Rhodos die Amateur-Weltmeisterschaft angesetzt, doch auch diesen Schiedsrichter-Einsatz musste Alexander Hande wieder ersatzlos aus seinem Terminkalender streichen.

Die Bezirksjugend-Mannschaftsmeisterschaft könnte komplett ins Wasser fallen, da erst einer der geplanten vier Termine ausgetragen wurden. Da auch die Beteiligung eher gering war, wäre die Priorität bei den Nachholterminen eher untergeordnet.

Weiterhin unklar bleibt auch unser Schüler-, Jugend- und WAM-Turnier, welches für den 27. Juni terminiert wurde. Wir würden es gerne durchführen, allerdings wird es wahrscheinlich nicht oder nur mit Beschränkungen möglich sein. Sobald die Entscheidung gefallen ist, wie es nach dem 15. Juni weiter gehen darf, werden wir darüber beraten.

Am 28. Juni war eigentlich die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach in Altbach geplant. Diese wird sehr wahrscheinlich nicht stattfinden, denn falls an diesem Tag schon wieder unter Auflagen gespielt werden darf, sollen eher die ausstehenden Ligaspiele ausgetragen werden. => Beides abgesagt per 05.05.2020!

Wegen dem Dorffest warten wir noch auf eine Entscheidung der Gemeinde, aber ich glaube, da sieht es eher schlecht aus.

Ende der Sommerferien soll wie üblich unser DWZ-Turnier stattfinden, hier hoffen wir noch darauf, diese Veranstaltung unter Auflagen durchführen zu können.