Nachruf Toni Stach

18.07.19 (4 | Allgemein)

Am Freitag, 28. Juni 2019 mussten wir auf dem Friedhof in Esslingen-Zell Abschied nehmen von unserem treuen Vereinskameraden Toni Stach. Wie kein anderer hat sich Toni Stach um den Schachverein Altbach verdient gemacht. Bereits als Gründungsmitglied im Jahr 1969 wurde Toni zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt. In den folgenden 50 Jahren hatte er quasi immer irgendein Ehrenamt inne, Vorstand, Jugendleiter, Mannschaftsführer, Materialwart, Schriftführer.

Eine Herzensangelegenheit war ihm aber immer die Jugendarbeit. Schon in den 70er Jahren legte Toni den Grundstein des bis heute so erfolgreichen Jugendtrainings im Schachverein Altbach. Bis zuletzt war es Toni, der jeden Freitag unser Spiellokal öffnete um Kinder und Jugendliche für das Schachspiel zu begeistern. Einige führte er bis zu den Württembergischen und sogar Deutschen Jugendmeisterschaften, was ihn besonders erfreute und mit Stolz erfüllte. Bleibend in Erinnerung sind auch die vielen Ausflüge mit ihm zu Schachturnieren/Mannschaftsspielen, an den Bodensee oder den Brombachsee, die Kegelnachmittage, das DLRG-Schwimmen oder die Hallenfußball-Turniere.

Es war ihm leider nicht mehr vergönnt an unseren Aktivitäten zum diesjährigen 50. Vereinsjubiläum teilzunehmen, nachdem er beim Jubiläum vor 25 Jahren vor allem auch unser jährliches Jugendturnier selbst auf den Weg gebracht hatte. Das hätte ihm sicher ebenso gefallen, wie die diesjährige Teilnahme der Grundschule am Schulschachpokal. Wir werden Toni stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gelten vor allem seiner Frau und Familie.

Der Vorstand und alle Mitglieder

Bild Toni Stach