24.02.19 (4 | Allgemein)

Spielbericht Kreisklasse Esslingen/Nürtingen

Nach der zuletzt bitteren Niederlage bei Filder sollte es nun zu Hause gegen Ostfildern 2 besser laufen. Mit einem hohen Sieg könnte Ostfildern sogar direkt überholt werden in der Tabelle. Nominell waren wir nach Verkündung der Aufstellungen leicht im Vorteil. Einigermaßen schnell zu Ende war nur die Partie von Adrian Klebba, welcher in der gegnerischen Stellung ausreichend Unordnung stiften konnte und mit einem Sieg nach Hause ging. Die Partie von Alexander Hande verlief nach einer seltsamen Eröffnung sehr ausgeglichen, doch dann übersah sein Gegner eine Kombination mit Springergabel. Dadurch kam Alexander in Vorteil, welchen er stetig bis zum Sieg ausbaute. Ebenfalls etwas übersehen hatte der Gegner von Alfred Benz, da Alfred plötzlich mit Dame gegen Turm zum sicheren Punkt kam.

Weiter ging es dann mit schlechten Nachrichten: Karl Zettel musste sich nach einem Opfer eindrücklich zeigen lassen, dass dieses etwas zu optimistisch war. Auch Peter Wolf griff etwas zu vehement an und konnte zum Ende seiner Bedenkzeit keine Rettung mehr finden. Ähnlich erging es Rudolf Prießnitz, der zwar den gegnerischen Angriff erfolgreich abwehren konnte, dann aber nicht mehr ausreichend Zeit hatte, die Spielverlagerung zum anderen Flügel vollständig zu überblicken. Ein Sieg sollte dann aber wieder von Clemens Kurz folgen, welcher eine Qualität vorne lag. Doch mit einer Springergabel ging diese wieder flöten und der vereinbarte etwas frustriert doch nur ein Remis. Nun spielte bei ausgeglichenem Spielstand nur noch Sebastian Bitzenauer am Spitzenbrett. Er versuchte alles, seine leicht bessere Endspiel-Stellung zum Sieg zu bringen, aber trotz allerlei Varianten war da nichts zu machen. Noch ein Unentschieden zum 4:4 Endstand. Damit sind wir leider weiterhin in Abstiegsgefahr, geschätzte 20% sind es wohl.