Spielbericht Kreisklasse

18.03.18 (4 | Allgemein)

Sv Nürtingen 3 – Sv Altbach 1

Am vorletzten Spieltag ging es im direkten Duell um die Tabellenspitze. Es ging als Tabellenführer nach Nürtingen zur zweitplatzierten Mannschaft in der Tabelle. Nominell sah es nach einem sehr engen Kampf aus, beide Mannschaften waren gut aufgestellt. Entsprechend knapp starteten auch die Partien, nach einer Stunde war wenig passiert. Dann konnte Karl Zettel eine Qualität gewinnen, die er jedoch eine ganze Zeit später wieder verlor. Das entstandene Endspiel schien nicht zu gewinnen, die beiden Kontrahenten einigten sich darum auf Remis. Erik Eitel hatte den Angriff seines Gegner mittendrin gekontert und konnte dadurch sein Material zurück gewinnen. Doch im Endspiel fehlte ein Bauer und Erik manövrierte sich zusätzlich in eine zu passive Situation und verlor später. Das erste Spiel in dieser Saison machte Clemens Kurz, zur „Belohnung“ wartete ein sehr starker Ersatzspieler an Brett acht. Nachdem Clemens etwas unter Druck geraten war, gelang die Befreiung nur mit etwas Materialinvestition. Das reichte am Ende leider nur zu einer Null. Dafür konnte Bernd-Jürgen Frey mit einigen schönen Zwischenzügen einen Turm und somit sein Spiel gewinnen. Die Situation war weiterhin angespannt, aber nachdem Alfred Benz absolut unnötig auf Zeit verlor, wurde es quasi aussichtslos. Wenigstens konnte Sebastian Bitzenauer seinen Stellungsvorteil im Endspiel sehenswert in einen Sieg ummünzen. Doch Alexander Hande fand bei zwei Mehrbauern nicht die einzig richtige Verteidigungsstrategie gegen den Riesen-Läufer seines Gegenüber und verlor sogar noch. Peter Wolf quetsche sein Endspiel bis zum Schluss aus, aber mehr als ein Unentschieden war nicht möglich. In Summe eine recht unglückliche Mannschafts-Niederlage, ein Mannschaftspunkt hätte schon zum Erhalt der Tabellenführung ausgereicht. So ist es vor der Schlussrunde am 08. April zu Hause nur der dritte Platz.