11.03.18 (4 | Allgemein)

Spielbericht Kreisklasse

Im Heimspiel gegen Wendlingen 2 ging Altbach 1 als Favorit an die Tische. Das unterstrich vor allem Sebastian Bitzenauer am Spitzenbrett, der seinen Gegner förmlich zerlegte. Obwohl Sebastian diese Eröffnung eher selten spielt, manövrierte sich der Wendlinger in einen Mattangriff, welcher mühelos in einen vollen Punkt umgewandelt werden konnte. Darum vereinbarte Karl Zettel wenig später ein Remis, sein Endspiel schien nicht gewinnbar zu sein.

Auch Peter Wolf erreichte ein Unentschieden, nachdem sich im Mittelspiel keine Vorteile abzeichneten. Bei Adrian war nach der Eröffnung die Fiugrenverteilung ins Ungleichgewicht geraten, was sich im weiteren Spielverlauf leider als Nachteil herauskristallisierte. Er verlor ebenso wie Deniz Gazitepe, bei dem der Grund der Niederlage wohl plötzlich aufkam und darum etwas im Dunkeln blieb.

Dafür konnte Alfred Benz sich im Verlauf der Partie immer größere Vorteile erspielen und gewann am Ende sicher. Nachdem es bei Erik Eitel ebenfalls nach einem halben Punkt aussah, sollte das Spiel von Alexander Hande den Mannschaftskampf entscheiden. Doch nachdem er quasi die komplette Partie im Vorteil war, wählte er im Endspiel einen ungünstigen Plan welchen er dann bei wenig Zeit noch mit einem schwachen Zug krönte. Somit ging dieses Spiel unglücklich verloren und Erik musste versuchen, zumindest noch das Mannschafts-Remis zu retten. Er spielte also konsequent auf Sieg und ging dabei auch einige Risiken ein. Doch sein schwächerer Gegner sah zum Glück nicht alle Möglichkeiten und verlor das Spiel tatsächlich noch zum 4:4.

Wie wertvoll dieser Punkt war, zeigte sich beim abendlichen Blick auf die Tabelle: Die beiden vor uns platzierten Mannschaften haben zur Überraschung aller beide eine Niederlage hinnehmen müssen und somit spülte uns der eine Mannschaftspunkt wieder zurück an die Tabellenspitze! Somit heißt es beim Auswärtsspiel in Nürtingen am 17.03. mal wieder erster gegen zweiter. Wir sind gespannt!