05.02.18 (4 | Allgemein)

Altbach II – RSK Esslingen IV 3 : 3

Beide Mannschaften spielten heute mit nur einem Erwachsenen, dem Mannschaftsführer. Unsere Jugendlichen spielten ihre Partien alle gut, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang. Ivan Tomas verwirrte seine Gegnerin im Spielaufbau so sehr, dass sie den Überblick verlor. Egal wie sie sich entschied, es war immer mit einem Figurenverlust verbunden. So endete die Partie schon nach 20 Minuten mit einem schönen Schachmatt mit Dame und Läufer für Ivan. Leander Pozzi setzte seinen momentan positiven Lauf aus Liga- und Turnier-Partien fort. Mit einer Bauernwalze und gut positionierten Figuren besiegte er seinen Gegner ebenfalls in kurzer Zeit. Ediz Gazitepe spielte heute zum ersten mal in der zweiten Mannschaft. Aber er ist ja kein unbeschriebenes Blatt. Mit seiner stoischen Ruhe und seinem guten Überblick entschied auch Ediz die Partie zu seinen Gunsten.

David Bacher hatte das Pech am letzten Brett auf den Mannschaftsführer vom RSK zu treffen. Er spielte gut und lange mit. Aber gegen den nominell viel stärkeren und erfahreneren Gegner hatte David keine Chance. Aber er konnte Erfahrungswerte sammeln. Bei Devin Yildiz hat sein Spitzname “Glücksritter” heute einen Kratzer abbekommen. Sein Gegner brachte ihn in der Eröffnung stark in Bedrängnis, wodurch er seine Dame gegen einen Turm abtauschen musste. Aber Devin wäre nicht Devin, er schaffte es durch gut durchdachte Züge auch die Dame seines Gegners abzuholen. So kam ein Endspiel mit je einem Turm und 5 Bauern zustande. Leider wickelte Devin einen Bauernabtausch falsch ab, wodurch sein Gegner  ungehindert einen Bauern in eine Dame umwandeln konnte. Bei Ulrich Vanderhoeven lief die Partie am Schluss aus dem Ruder. Es war eine ausgeglichene Partie, die bis knapp an die Zeitkontrolle ging. Sein jugendlicher Gegner spielte seine Partie frech und gekonnt bis zum Endspiel. Beide Spieler hatten zwei Freibauern, aber sein Gegner konnte einen Zug früher in eine Dame umwandeln.

Ulrich Vanderhoeven