24.04.17 (4 | Allgemein)

Nabern II  -  Altbach II   2,5 : 5,5
In der letzten Runde wurde doch noch ein “richtiger” Nichtabstiegsplatz erreicht. Kampflos siegten Deniz Gazitepe, Devin Yildiz und Ulrich Vanderhoeven. Trotz diesem deutlichen Vorsprung musste Altbach lange zittern. Ediz Gazitepe war seinem deutlich stärkerem Gegner schon nach kurzer Zeit unterlegen. Danach folgte eine nicht eingeplante Niederlage von Michael Charalambakis. Nach drei Remis-Angeboten seines Gegners, die Michael nicht annahm, setzte dieser zu einem schönen Konterspiel an. Nach einem kurzen Abtausch war das Spiel für Michael verloren. Nun wurde es endgültig spannend, weil die letzten drei Partien beinahe über die gesamte Spielzeit gingen.
Die erste Erleichterung steuerte Dietmar Geray bei. In einem Endspiel mit jeweils3 Bauern zeigte er überragend wie man mit seinem König immer in Opposition die gegnerische Abwehr knackt. Auch Rudolf Prießnitz konnte ein Remis halten, trotz einer Figur weniger für nur 2 Bauern. Dadurch war der Mannschaftssieg sicher. Aber es fehlte noch die Kür. Diese lieferte Adrian Klebba. Im Mittelspiel konnte er durch eine Unachtsamkeit seines Gegners eine Figur erobern. Das Spiel plätscherte so dahin, bis Adrian bemerkte, dass er total in Zeitnot war. Ca. 15 Minuten für noch 10 ausstehende Züge. Er setzte seinen Gegner dann aber so unter Druck, dass dieser gleich aufgab.
Ich gratuliere dieser jungen Mannschaft und den Ergänzungsspielern zum fünften Platz!
Ulrich Vanderhoeven