26.03.17 (4 | Allgemein)

1. Mannschaft – Kreisklasse Esslingen/Nürtingen
Das letzte Heimspiel der Saison stand unter einem schlechten Stern. Einige Ausfälle führten dazu, dass wir an allen acht Brettern nominell schlechter aufgestellt waren als die zweitplatzierten Esslinger. Nur bei Deniz Gazitepe machte sich das schon in der Eröffnung bemerkbar, es ging ein Bauer verloren. Die anderen Partien standen lange ausgeglichen, Reinhard Jilg vereinbarte als erster ein Remis. Etwas überraschend gewann Peter Wolf wenig später, denn sein Gegner hatte in besserer Stellung den Überblick verloren und statt einem Gewinnzug eine sehr schlechte Variante gewählt. Leider konnte Dietmar Geray seinen Fehler nicht mehr ausbügeln und war nur noch am Abwehren und verlor dann folgerichtig. Auch Deniz hatte inzwischen verloren. Alfred Benz lehnte in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot ab und ließ sich dann ausspielen. Zu allem Überfluss verwechselte Alexander Hande zwei Varianten und stand danach mit einer Figur da. Das ließ sich sein Gegner natürlich nicht mehr nehmen. Der Mannschaftskampf war damit verloren, Karl Zettel und Clemens Kurz vereinbarten darum auch jeweils ein Unentschieden.
Mit einem weiteren Mannschaftspunkt im letzten Spiel können wir den vierten Platz verteidigen, nach oben geht aber nichts mehr.