15.12.16 (4 | Allgemein)

Altbach II – Ostfildern III 1,5 : 6,5

Gegen Ostfildern 3 hatten wir vorab nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet. Am Freitag im Training war jedoch jeder positiv auf Sonntag eingestellt. Zum Spielbeginn traten wir allerdings nur mit sieben Spielern an. Alle hofften, dass Josua Kessler noch in der Karenzzeit an seinem Spielbrett erscheint, doch der lag krank im Bett. Nachdem die halbe Stunde um war, hatte Ostfildern somit schon den ersten Punkt eingefahren. Die Mannschaft wollte es dennoch richten.

Nach ca. zwei Stunden war abzusehen, dass es zu einem Sieg nicht reichen wird. Ulrich Vanderhoeven wickelte einen Gegenangriff falsch ab, was zu einem Figurenverlust und einer schlechten Stellung führte. Devin Yildiz kam für ihn ungewohnt gar nicht erst richtig ins Spiel, so dass sein Gegner den Sieg sicher nach Hause spielte. Deniz Gazitepe stand sich teilweise selbst im Weg, so dass er sein Spiel nicht entfalten konnte und daher wenigstens noch rechtzeitig zu seinem Basketball Spiel kam. Michael Charalambakis spielte ein tolles Spiel gegen seinen jugendlichen Gegner. In einem spannenden Bauernendspiel setzte sich die Jugend clever durch.

Den ersten Punkt für Altbach erzielte Erik Eitel nach vier Stunden Spielzeit. Er konnte im Endspiel seinen König so in des Gegners Hälfte platzieren, dass einer seiner Bauern nicht mehr von der Umwandlung abzuhalten war und sein Gegner aufgab. Rudi Prießnitz übersah nach fortgeschrittener Spielzeit einen Figurengewinn seines Gegners, was ihn zur Aufgabe bewegte. Um ca. 14:30 Uhr war auch der Spieltag für Adrian Klebba beendet. Nach einem schönen und spannenden Spiel, welches auch einige Zuschauer dazu bewegte nicht zum Mittagstisch zu gehen, einigten sich die Spieler auf ein Remis.

Ulrich Vanderhoeven

Weihnachtsferien

Vom 23.12. bis einschließlich 06.01. findet kein Trainingsabend statt. Am 13.01. geht es wieder los! Bis dahin sind folgende Turniere möglich:
30.12. um 19:30 Uhr: Silvesterblitz in Plochingen
04.01. ganztägig: Kinderturnier in Schwäbisch Gmünd