16.10.16 (4 | Allgemein)

Spielbericht 1. Mannschaft / Kreisklasse

Gleich zum Auftakt kam mit Filder 1 das favorisierte Team nach Altbach. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an, Altbach war allerdings nominell im Hintertreffen. Zu Beginn war es weitgehend ruhig, nur in der Partie von Karl Zettel gab es beiderseitige Chancen. Karl ließ leider eine zu viel liegen und verlor früh.
Weder mit der neuen Bedenkzeit noch mit den einhergehenden Digitaluhren gab es irgendwelche Probleme. Bei Reinhard Jilg war die meiste Zeit ein kleiner Vorteil zu verzeichnen, das Remisangebot seines stärker eingeschätzten Gegners nahm er darum an. Alfred Benz hatte sich bereits frühzeitig einen Vorteil für ein späteres Endspiel erspielt und war in der Folge damit beschäftigt dorthin zu kommen. Eine spanende Partie gab es auch bei Alexander Hande zu sehen, er hatte einen Bauern für eine aktive Stellung geopfert. Peter Wolf war nicht im normalen Schlafrhythmus und machte in besserer Stellung ebenfalls Remis. Sehr schade war die Niederlage von Clemens Kurz, er hatte in aussichtsreicher Stellung einen Spieß zu spät erkannt und verlor einen Turm.
Vorne glichen sich Glück und Pech aus. Während Alfred seinem Gegner die Initiative überließ und später den Mattangriff nicht mehr abwehren konnte, stellte Alexs Gegner in ausgeglichener Stellung erst einen Bauern und dann eine Figur ein. Mittlerweile hatte Alexander Muzenhardt leider auch zwei Bauern verloren, die Mannschaftsniederlage war also besiegelt. Da war es auch nicht weiter tragisch, dass Rudolf Prießnitz seinen entfernten Freibauern nicht verwerten konnte und ebenfalls remis spielte. Die 2,5:5,5-Niederlage ist sicherlich etwas zu hoch ausgefallen, ein Punkt wäre vielleicht drin gewesen. Aber die Saison ist noch lange und es kann nur noch nach oben gehen.