28.02.16 (4 | Allgemein)

Jugendmannschaft U20-4er

Am ersten Spieltag unserer U20-4er-Mannschaft in Göppingen fehlten gleich drei Stammspieler. Alle Göppinger Spieler waren darum in der DWZ Wertung um einiges stärker als unsere Vier. An Brett 1 spielte Adrian Klebba lange eine ausgeglichene Partie. Gegen Ende der Spielzeit konnte sein Gegner einen Turm erobern und somit das Spiel zu seinem Gunsten entscheiden. An Brett 2 sah sich Josua Kessler einem um 400 DWZ stärkeren Gegner gegenüber. Er konnte bis zur Mitte der Partie gut mithalten. Als es dann ein bisschen unübersichtlich wurde, übersah Josua eine Bauerngabel, die eine Figur kostete. Der Bauer war auch gleichzeitig ein Umwandlungsbauer, der seinem Gegner den Sieg brachte.

Unser Brett 3 mit Felix Dietz war mit 300 DWZ Punkten weniger am Start. Davon merkte man im Verlaufe der Partie aber nichts, bis Felix ein leicht zu verhinderndes Matt übersah. Auch der Gegner von Devin Yildiz an Brett 4 war in der Wertung stärker, was aber auf dem Brett nicht zu sehen war. Devin erspielte sich zwei Mehrfiguren und und musste das Spiel nur sicher nach Hause bringen. Aber den sicheren Sieg vor Augen, ließ die Konzentration nach und sein Gegenüber konnte die Partie noch drehen und einen Sieg landen. Dieser Spieltag hat auch gezeigt, dass Spielstärke und Erfahrung sich nur in Turnieren und Mannschaftsspielen erwerben lässt. Am 12.03. geht es weiter.

Ulrich Vanderhoeven

1. Mannschaft – Bezirksliga NF

Beim Spiel in Wernau musste Altbach unbedingt gewinnen, um den Abstieg noch zu vermeiden. Doch viele Absagen führten zu einem Spiel an sieben Brettern, zumindest theoretisch. In der Praxis sprang ein Auto nicht an und das ausgerechnet an dem Brett mit den größten Gewinnchancen. Obwohl gegen fast alle stärkeren Gegner Remis gehalten werden konnte, fehlte es an den Siegen gegen die beiden schwächeren Wernauer. Somit leider eine 2:6-Niederlage, der Abstieg ist damit schon fast gewiss. Am 03. April geht es in Göppingen zur vorletzten Runde.

Alexander Hande