10.01.16 (4 | Allgemein)

Spielbericht RSK Esslingen 1 – Altbach 1
Beim Auswärtsspiel in Sulzgrieß waren wir von diversen Ausfällen gehandicapt, einige konnten nicht, andere waren krank. So ging es mit einem Ersatzspieler und einem Mann weniger nach Esslingen. Den kampflosen Vorsprung baute der RSK schnell aus, Clemens Kurz hatte am Spitzenbrett eine Figur eingestellt. An den beiden hinteren Brettern waren unsere Spieler nominell leicht stärker, die Stellungen waren ebenfalls jeweils minimal besser. Doch zu Siegen reichte das nicht, Karl Zettel und Peter Wolf ernteten aber halbe Punkte.
Vorstand und Ersatzspieler Ulrich Vanderhoeven hatte einen extrem viel stärkeren Gegenüber. Dafür schlug er sich sehr gut, doch der fehlende letzte Entwicklungszug räumte seinem Gegner zu viele Möglichkeiten ein. Die nutzte der natürlich optimal und gewann später leicht. An Brett zwei folgten dafür gute Nachrichten, Sebastian Bitzenauer hatte sich den starken Ex-Altbacher Martin Scholl als Kontrahenten ausgesucht und schränkte im Laufe der Partie dessen Zugmöglichkeiten immer weiter ein, bis ein gewonnenes Endspiel entstanden war. Eine typische Partie sahen wir von Alfred Benz: Mit einem Vorteil nach der Eröffnung lehnte er das gegnerische Remisangebot ab und verlor im Endspiel klar. Bei Alexander Hande setzte es erwartungsgemäß eine Niederlage, den drohenden Qualitätsverlust hatte er nach einer guten Eröffnung nicht frühzeitig genug kommen sehen. Dennoch ist das Gesamtergebnis von 2:6 keine Enttäuschung, Sulzgrieß steht schließlich am oberen Ende der Tabelle. Durch das Freilos in Runde sechs ist das nächste Spiel erst am 28.02. in Wernau.

Termine:
Freitag, 15.01. um 18:30 Uhr: Elternabend im Foyer der Sporthalle und Jugendtraining
Freitag, 15.01. um 20:15 Uhr: Spielabend Aktive und Kreis-Einzel-Pokal (Dähnepokal)
Samstag UND Sonntag, 23.01. + 24.01. ganztägig: Bezirksjugendmeisterschaften aller Altersklassen in Göppingen
Samstag, 30.01. um 14:00 Uhr: Heimspiel der U20-6er-Mannschaft gegen Grafenberg
Samstag, 06.02. um 09:15 Uhr: 4er-Jugend-Mannschaftsturnier (für jedes Alter) im Vereinszimmer