Spielbericht 1. Mannschaft – Bezirksliga

16.11.15 (4 | Allgemein)

Zum Auswärtsspiel gegen Ebersbach 2 reisten wir mit guter Aufstellung und der Hoffnung auf zwei Mannschafts-Punkte an. Nachdem Ebersbach krankheitsbedingt noch einen Ersatzspieler einsetzen musste, schien unsere Ausgangssituation recht vielversprechend. Bereits in der Eröffnung konnte Karl Zettel einen Bauern gewinnen. In der Folge baute er seinen Vorsprung weiter aus bis sein Gegner die Segel streichen musste. Sein Nachbar, Alfred Benz, hatte zwar eine aktive Stellung, konnte diesen Vorteil allerdings nicht in Zählbares ummünzen. Trotz der erheblich geringeren Wertungszahl seines Gegners verschlechtere sich Alfreds Stellung zusehends und er verlor. Zwischenzeitlich hatte Bernd-Jürgen Frey auf Zeit gewonnen nachdem er zuvor das Remis-Angebot seines Gegners ausgeschlagen hatte. Weniger Glück hatte Reinhard Jilg, sein Gegner ließ ihm keine Chance. Wenig später musste auch Clemens Kurz aufgeben, er hatte in ausgeglichener Stellung eine Qualität eingestellt. Alexander Hande hatte in der Eröffnung eine Variante ungenau berechnet und musste sich daraufhin in eine Opfervariante stürzen. Sein Raumvorteil ermöglichte seinem Gegner kaum sinnvolle Züge, auch wenn die Stellung als ausgeglichen eingeschätzt wurde. In Zeitnot verlor der Ebersbacher dann aber doch den Überblick und Alexander gewann sofort. Nicole Frey hatte dafür in Zeitnot verloren, ihr Angriff schlug nicht durch und den Konter überstand sie nicht. Nun hing es an der Partie von Sebastian Bitzenauer. Er hatte in der Eröffnung schön einen Bauern erobert und diesen ins Endspiel gerettet. Doch die Stellung hatte sich verschlechtert und wurde von einigen sogar als verloren eingeschätzt. Das bewahrheitete sich leider und der Mannschaftskampf ging wider Erwarten mit 3:5 verloren. Damit wurden wir auf den letzten Platz durchgereicht und müssen es im Heimspiel gegen Geislingen am 06. Dezember erneut versuchen.