29.11.15 (4 | Allgemein)

Bericht WAM Stuttgart

Am 21. November hatten sich drei Altbacher zu einem Tagesturnier an den BIL-Schulen in Stuttgart-Münster aufgemacht. Nach einer reibungslosen Anmeldung ging es mit einiger Verspätung ins Turnier. Alexander Hande zeigte drei Partien, die er als nominell Gruppenbester jeweils bis zum Mittelspiel klar dominierte. Doch die kurze und ungewohnte Bedenkzeit bereitete ihm scheinbar große Probleme, denn kaum versuchte er schneller zu spielen, geschahen große Fehler. So hatte er trotz drei „gewonnener“ Spiele am Ende nur eineinhalb Punkte auf dem Konto, doch auch das bedeutet in seiner 4er-Gruppe noch den zweiten Platz.

Ähnliche Probleme hatte Adrian Klebba. Nachdem er in den meisten Partien zwischenzeitlich sehr gut stand, hatte er am Ende keinen Zähler auf seinem Punktekonto. Irgendwann waren Konzentration und Zeit begrenzt und er begann Fehler zu machen. Seine Gegner nutzten dies gnadenlos aus, darum ging Adrian am Ende leer aus.

Der dritte im Bunde, Deniz Gazitepe, war ebenfalls als Gruppenbester am Start. Ihm gelangen zwei recht leichte Siege gegen weniger erfahrene Gegner. Um den Gruppensieg hatte er seinen einzigen erwachsenen Spielpartner gegenüber, auch er spielt allerdings noch nicht lange Schach. Nachdem Deniz zuerst Material gewonnen hatte, konnte sein Gegner es ihm wieder abknöpfen. Im Endspiel hatte Deniz dann leider keine Chance mehr und belegte wie Alexander den zweiten Platz in seiner Gruppe.

Alle Spieler haben bei diesem Turnier ihre Wertungszahl verschlechtert, aber es war sicher eine gute Übung für das nächste Turnier dieser Art.