Vereinswappen  

Schachverein Altbach e.V.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Präsenz!

Bericht Württembergische Frauen-Einzelmeisterschaften (B-Turnier)

19.09.15 (2 | DWZ-Turnier)

Vom 11. bis 13. September trafen sich die interessierten Frauen im Rahmen des Altbacher DWZ-Turnieres um den Württembergischen Meistertitel auszuspielen. Wohl aufgrund der Ferien und der parallel stattfindenden Deutschen Frauen-Schnellschach-Meisterschaft fanden leider nur vier Spielerinnen den Weg nach Altbach. Somit konnten alle Frauen bequem in eine Gruppe eingeteilt werden, um die Siegerin auszuspielen. Nachdem Favoritin Inge Bardili (DT Esslingen) gleich zum Auftakt verlor, hatte sie zur Halbzeit nur 50%. Viel besser startete die Schwächste der Setzliste – Anna Liu (Sv Wolfbusch). Nach drei Runden hatte sie zweieinhalb Punkte auf dem Konto und lag auf dem ersten Platz der Gruppe. Doch am letzten Tag verlor sie gegen beide Verfolger und konnte durch zwei Siege von Inge Bardili noch übertrumpft werden. Ähnlich machte es auch Karin Herbst, sie hatte mit zwei Nullen begonnen, ließ dann aber zweieinhalb Punkte folgen. Das Abschlussremis gegen Biserka Brender war extrem umkämpft, die vier Frauen waren bemerkenswerterweise die letzten Partien des gesamten Turniers. Aufgrund der großen Spannung dieser beiden Partien waren noch viele Zuschauer im Saal, was den Druck auf die Damen natürlich noch erhöhte. Zum Leidwesen von Anna Liu hatte Karin Herbst die bessere Feinwertung und schnappte ihr den sicher geglaubten Geldpreis noch vor der Nase weg. All diese engen und spannenden Spiele warfen natürlich erneut die Frage auf, warum immer so wenige Frauen zu den für sie veranstalteten Turnieren kommen.

Hier zur besseren Übersicht die Frauen-Abschlusstabelle:
1. Inge Bardili SV DT Esslingen 3,5 Pkt.
2. Karin Herbst SG Fasanenhof 2,5 Pkt.
3. Anna Liu SV Wolfbusch 2,5 Pkt.
4. Biserka Brender Stuttgarter SF 1,5 Pkt.

Teilnehmerfoto WFEM (B) 2015

Bild WFEM (B) Altbach 2015

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>