23.11.14 (4 | Allgemein)

Bericht Kreisjugendeinzelmeisterschaften am 22. November

Leider konnten sich nur zwei unserer Jugendspieler die Zeit nehmen, mit nach Nabern zu fahren. Devin Yildiz war in der Setzliste zwar auf Rang vier, doch ein Medaillenrang geriet gleich in der ersten Runde außer Sichtweite. Nachdem er zuerst einen großen Vorteil erreicht hatte, fand er keine gute Fortsetzung und verlor Stück für Stück alle sein Figuren. Zu seinem Glück war der Gegner auch mit einem Remis zufrieden, denn es war erst sein zweites Turnier. In der Folge konnte Devin seine schwächer eingeschätzten Gegner besiegen, hatte jedoch gegen die Favoriten keine Chance. Am Ende belegte er mit 50% den sechsten Platz bei 10 Teilnehmern in seiner U10-Gruppe.

Felix Dietz startete in der U12 und hatte dort einen schweren Stand. Nach einem guten Spiel gegen einen der Favoriten konnte er in Runde zwei nicht an diese Leistung anknüpfen und verlor erneut. Das Freilos brachte dann einen Punkt und in Runde vier lies er einen weiteren Punkt folgen. In der letzten Runde war die Konzentration dann wohl zu Ende, gegen den ältesten Teilnehmer stellte er bereits in der Eröffnung völlig zwanglos zwei Figuren ein und verlor wenig später deutlich. Platz sechs von sieben, aber auch ohne Pokal war er zufrieden, als Trostpreis gab es einen tollen Schach-Kalender.

Vielleicht finden sich zur Bezirksmeisterschaft noch mehr Kinder, die motiviert sind, ein solch schönes Turnier mitzuspielen.