27.10.14 (4 | Allgemein)

Spielbericht Bezirksliga / Altbach 1 – Salach 1

Zum zweiten Spiel konnten wir glücklicherweise mit acht Stammspielern antreten, da nur wenige verhindert waren. Salach ist wieder aus der Kreisklasse zurück und damit ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Nachdem die Aufstellungen geschrieben waren, schien es durchaus Siegmöglichkeiten für uns zu geben.

Die Partien blieben lange ausgeglichen, bei Sebastian Bitzenauer sah es bald eher schlechter aus. Darum fühlte er sich genötigt, das zweite Remis-Angebot seines nominell schwächeren Gegners nicht mehr abzulehnen, die spätere Analyse bestätigte seine Entscheidung. Während auch Peter Wolf gegen einen ähnlich starken Gegner keine Siegpläne mehr fand und ein Unentschieden vereinbarte, dachte auch Mannschaftsführer Alexander Hande über ein solches Angebot nach. Die verbleibenden Spiele waren knapp und somit schwer abzuschätzen. Aber die leicht bessere Stellung gegen seinen stärkeren Gegner bewog ihn dann doch zu einem Angebot. Da sein Gegner die Situation ebenso einschätzte, akzeptierte er schließlich. Auch Reinhard Jilg konnte in schwieriger Stellung die Punkteteilung erreichen, zu unserer Verwunderung ebenso Manuel Fischer gegen einen erheblich besser eingeschätzten Gegner.

Zwischenzeitlich hatte Karl Zettel eine Qualität gewonnen und auch bei Bernd-Jürgen Frey sah es nach einem Punkt aus. Deshalb konnten wir gut damit leben, dass sich Alfred Benz nicht mit einem Remis zufrieden geben wollte. Er ging volles Risiko und verlor darum noch. Da allerdings die anderen beiden Partien zu unseren Gunsten ausgingen, konnten wir den Mannschaftskampf mit 4,5:3,5 Punkten gewinnen. Mit einer solchen Leistung sollten auch die anderen Gegner im Abstiegskampf besiegt werden können. Das nächste Spiel ist am 30.11. in Sulzgrieß, gegen die starken Absteiger aus der Landesliga.