15.12.13 (4 | Allgemein)

Weihnachtsblitzturnier am Freitag!

Am Freitag, 20.12.2013 spielen wir unser Weihnachtsblitzturnier im Trainingslokal. Die Jugend startet um 18:30 Uhr, bitte seid pünktlich da und bringt gerne einige Plätzchen mit. Im Anschluss spielen die Aktiven ihr Turnier, bitte um 20 Uhr vor Ort sein.

Spielbericht A-Klasse: Altbach 2 – Ostfildern 4

Diesen Sonntag ging es gegen Ostfildern 4, den bisherigen Tabellenletzten. Für Rudolf Prießnitz war der Spieltag schnell zu Ende, da sein Gegner leider krankheitsbedingt ausfiel. Für Achim Schmid und Alexander Muzenhardt endete der Tag ebenfalls bald. Während Achim im Mittelspiel eine Qualität verlor und diesen Nachteil nicht mehr aufholen konnte, war Alexander etwas übermüdet und beginn einige Leichtsinnsfehler. So stand es relativ früh überraschend 1:2 für Ostfildern.

Doch ab jetzt ging es bergauf. Josua Kessler lag zwar rasch eine Figur hinten, konnte dies aber im Endspiel bravurös ausgleichen. Erst konnte er eine weitere seiner Figuren gegen die gegnerische Dame tauschen und spielte dann mit seiner Dame locker zum Sieg. Nun stand es 2:2, aber trotzdem sah es nicht so gut aus.

Peter Wolf hatte zwei Bauern mehr, ein Sieg war aber noch nicht sicher. Inge Bardili hatte im Endspiel einen Läufer verloren und es sah nach einer klaren Niederlage aus. Kurt Köcher stand nach einer aggressiven Anfangsphase auf Remis und Oliver Fischer stand leicht schlechter. Als Oliver dann ein Remis rausholen konnte, wuchs der Druck auf die anderen Altbacher, noch gewinnen zu müssen. Während Peter einen zusätzlichen Bauern gewann, hielt Inges Gegner ihrem Druck nicht stand, verlor seine Dame und Inge konnte ganz überraschend doch noch gewinnen.

Nachdem Peters Gegner nun einknickte und Zug um Zug schlechter stand, hatte auch Kurt ein Remis sicher, wartete aber vorsichtshalber den Mannschaftssieg ab, bevor er einwilligte. So konnten wir nach einem holprigen Start doch noch 5:3 gewinnen und haben uns recht sicher in der Mitte der Tabelle festgesetzt.