14.07.13 (4 | Allgemein)

regionales Blitzturnier am 19.07. ab 20 Uhr im Bürgerzentrum

Am Freitag findet bei uns das Finale des Neckarknie-Cups statt. Diese Blitzserie aus 8 Turnieren sollte die Spielabende anregen, allerdings ist Altbach nicht gerade mit engagierten Blitzern gesegnet. Darum werden wir uns im kommenden Jahr nicht mehr an der Serie beteiligen. Aber den Abschluss dieser Saison wollen wir noch feierlich über die Bühne bringen und mit der Siegerehrung krönen. Noch ist es spannend, vier Spieler haben Chancen auf den Titel der Gesamtwertung!

Bericht Jugendmannschaft

Beim Nachhholspiel gegen Nürtingen gab es leider nichts zu holen. Erstens waren die Gegner an fast allen Brettern klar stärker und zweitens wurden grobe Fehler bereits in der Eröffnung gemacht. Niko Hausmann übersah einen unerwarteten Mattangriff und verlor bereits nach wenigen Zügen, obwohl seine Stellung eigentlich gut war und Achim Schmid kannte die Eröffnung nicht und verlor nach langem ausdauerndem Kampf ebenfalls. Deniz Gazitepe hielt sich lange ganz gut, am Ende setzte sich aber die Überlegenheit seines Gegners durch. Auch Erik Eitel spielte nicht ganz auf dem Niveau seines Gegners, hielt aber ebenfalls lange durch. Somit spielte noch Ediz Yildiz gegen seinen deutlich älteren Gegner. Doch lange sah es hier nach einer Möglichkeit aus, erst spät geriet er doch noch in Rückstand und verlor ebenfalls. Damit spielte nur noch Lukas Prießnitz. Er hatte eine unklare Materialverteilung und entschied sich für ein Remisangebot. Der Gegner akzeptierte zum 0,5 : 5,5.

Nach einer Stärkung und einigen Auswechslungen ging es nur zu fünft nach Münsingen, Lukas Prießnitz hatte es nicht rechtzeitig von der Schul-Musical-Probe geschafft. Trotz des daraus resultierenden Rückstandes und der schnellen Niederlage von Ediz, die an Niko’s Partie vom Vormittag erinnerte, waren wir noch guter Hoffnung auf Mannschaftspunkte. Doch auch Achim verlor recht schnell, so mussten die anderen drei schon um das Mannschaftsunentschieden kämpfen. Bei Sercan Ceylan sah es gut aus, Erik hatte eine gute Stellung, aber Materialrückstand und bei Alexander Muzenhardt ging es Hin und Her. Genau da lag das Problem, Alex verlor und die Siege der anderen Beiden waren leider nur Ergebniskorrektur.

Das war sicherlich die schlechteste Saison seit langem, was insbesondere auf die enge Terminplanung in den Sommermonaten zurückzuführen ist. Die kommende Saison geht bereits im Oktober los und zieht sich dann über acht Monate. Die Termine stehen bald fest und dann entscheiden wie in Ruhe, ob wir wieder eine Mannschaft stellen wollen.

Training im Juli/August/September

Wir haben noch 2x Freitags (19.07. / 26.07.) Training im Bürgerzentrum (ab 18:30 Uhr).
Dann ist Sommerpause, weiter geht es am 13.09. im Vereinszimmer an der Sporthalle. An diesem 13.09. möchten wir im Jugendtraining einen Elternabend machen, eine Einladung dazu samt Gesprächsthemen verschicke ich noch.

Innerhalb der Ferien haben wir unseren Einführungskurs im Sommerferienprogramm am 24.08. im Bürgerzentrum (Treffpunkt 9 Uhr) und unser DWZ-Turnier vom 06. bis 08. September, ebenfalls im Bürgerzentrum.

Das Seniorenschach findet auch in den Ferien durchgängig wöchentlich Dienstags ab 13:30 Uhr statt (bis 03.09. im Bürgerzentrum, danach wieder im Vereinszimmer).