Amtsblattbericht KW07

12.02.12 (4 | Allgemein)

Spielberichte: 1. Mannschaft
Da nicht genügend Ersatzspieler verfügbar waren und Dietmar Boldt ebenfalls ausfiel, mussten wir mal wieder ein Brett unbesetzt lassen. Gegen den nominell gleich starken Tabellenletzten aus Salach natürlich kein gutes Omen. Nach langer Zeit war Reinhard Jilg wieder als Ersatzspieler in der ersten Mannschaft im Einsatz. Um so überraschender, dass er seinen stärkeren Gegner recht zügig bezwingen konnte. Einige Zeit später kam Alfred Benz mit der überraschenden Meldung, dass sein Gegner bereits nach 23 Zügen die Zeit überschritten hat. Diese Führung währte allerdings nur kurz, Goran Tambolas konnte dem gegnerischen Druck nicht länger stand halten. Vorne hatte sich Alexander Hande in eine passive Stellung manövriert. Aber sein Befreiungsversuch wurde vom Gegner missachtet und nach einem weiteren Fehler konnte Alexander sogar direkt gewinnen! Für Karl war die Partie mittlerweile zu weit fortgeschritten, die Konzentration ließ nach und eine Figur verloren. Wieder ein Punkt für Salach zum erneuten Ausgleich. Nun spielten noch beide Frey’s, Claudia stand etwas besser, Bernd-Jürgen dafür schlechter. Claudias Gegner stellte sich allerdings ungeschickt auf und verlor bald. Nachdem er die Qualität unnötig verloren hatte, kämpfte Bernd-Jürgen nun um das zuvor abgelehnte Remis. Durch zwei Bauerngewinne konnte er die Stellung ausgleichen und dann war sein Freibauer gefährlicher als der des Gegners: Ein unerwarteter Punkt und ein im Endeffekt etwas glücklicher Mannschaftssieg. Momentan ist das Platz sechs, noch ein Sieg und der Klassenerhalt wäre geschafft!

Fünfte Runde: Wendlingen III – Altbach II 2:6
Gegen den Tabellenletzten aus Wendlingen mussten wir mit nur sieben Spielerinnen und Spielern antreten. Nach fast zweieinhalb Stunden stand es noch immer 0:1 für die Wendlinger und alle Bretter waren ausgeglichen. Doch dann kippte Partie für Partie zugunsten der Altbacher. Es siegten Dietmar Geray, Rudi Prießnitz, Manuel Fischer, Nicole Frey und Reinhard Jilg. Kurt Köcher verlor leider und unglücklich im Endspiel.
Den Spieltag perfekt machte Inge Bardili. Inge feierte ihren Sieg und zugleich ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute.  Unser nächstes Spiel ist am 4. März gegen Ostfildern 3

Filder 2  -  Altbach 3       6,5 : 1,5
An diesem Sonntag war die Fahrt nach Bernhausen und zurück bei herrlichen Sonnenschein das Schönste.Sonst ist zu diesem Spiel nur zu sagen, abhaken, vergessen und am letzten Spieltag siegen um die Klasse zu halten. Sercan Ceylan siegte kampflos und Herbert Eberspächer spielte Remis.

Bezirksjugendliga U16
Gegen Münsingen konnte sich Altbach durch Siege von Lukas Prießnitz, Alexander Muzenhardt und unserem Denkendorfer Gastspieler Kevin Aras schnell durchsetzen. Deniz Gazitepe verlor leider, aber er ist ja eigentlich auch noch U12. Damit bleiben wir auf Platz zwei und treffen in der nächsten Runde auf die starken Dritten aus Nürtingen.

Vierer-Pokal
Aufgrund der Abgänge vor der Saison war die Titelverteidigung sowieso sehr unwahrscheinlich. Das hat scheinbar auch die anderen Spieler einiges an Motivation gekostet. Aus der ersten Mannschaft wollte am Samstag nur Alexander Hande mitspielen, Alfred Benz konnte er letztendlich auch noch überzeugen. Dazu noch Dietmar Geray und Clemens Kurz, die beide am Sonntag auch in ihren Mannschaften Spiele hatte. Dietmar kam überhaupt nicht aus der Eröffnung und wurde ziemlich vorgeführt. Bei Clemens war es zwar besser, aber trotz eines gegnerischen Figureneinstellers mit dem selben Ergebnis. Es muss erwähnt werden, dass beide Gegner über 300 Punkte stärker waren! Vorne lief es besser: Alexander Hande hielt seine Stellung lange ausgeglichen, schätzte dann aber die Risiken der verschiedenen möglichen Abwicklungen falsch ein und verlor einen Bauern samt Partie. Am Spitzenbrett hatte Alfred Benz zuerst eine sehr passive Stellung, konnte sich dann aber gut befreien. Mehr war allerdings nicht drin, die gegnerische Stellung absolut einbruchsicher. Darum ein Unentschieden zur 0,5 : 3,5 – Niederlage.